Mittagstreff

Sponsor:
gewerberontal kmu ebikon & umgebung

«Ebikon lebt – gemeinsam weiter» am Mittagstisch

Am Mittagstreff des Gewerbevereins Ebikon im Restaurant Sonne bildete das Überdachungsprojekt der Kantonsstrasse den informativen Teil. Dabei hob Michael Kreyenbühl vom Team «Ebikon lebt – gemeinsam weiter» die Aufwertung des Dorfkerns hervor.

Fotos: Claudia Surek

In seiner Begrüssung animierte Sebastian Hermann, der als Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Ebikon den Präsidenten Thomas Abächerli vertrat, zur aktiven Mitwirkung an der kommenden Abstimmung. Diese habe auch gewerberelevante Themen. Hermann verwies dabei auf die vom Kantonalen Gewerbeverband Luzern (KGL) ausgesprochenen Parolen. Als Meilenstein bezeichnete Michael Kreyenbühl das vom Ebikoner Architekten Roland Huwiler entwickelte Projekt mit der Überdachung der Luzernerstrasse (Fahrspur Luzern-Zürich), das erstmals vor vier Jahren der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Überdachung ist kompatibel mit dem vom Gemeinderat verabschiedeten Masterplan, der eine Begegnungszone vom Löwen bis zum Bahnhof aufzeigt. Michael Kreyenbühl führte aus, dass das Überdachungsprojekt eine weitere Begegnungszone von der Ladengasse bis zur Luzerner Kantonalbank berücksichtige. Er erwähnte zudem die vom Gemeinderat in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie im 2019, die die Realisierbarkeit der Überdachung bestätigte. Die Gesamtkosten der Überdachung würde zwischen 20 bis 25 Millionen betragen, wobei ein Teil der Kosten durch den Kanton und den Bund getragen werde. Michael Kreyenbühl betonte: «Hier kann ein wahres Zentrum für Ebikon entstehen! Damit schaffen wir Ruhe, Raum und Zeit, und damit ein grosses Entwicklungspotenzial für zukünftige Generationen». Ebenfalls werde mit der Überdachung der Kantonsstrasse die Gemeinde Ebikon nicht nur an Lebensqualität, sondern auch an Mehrwert in Form von Bauland gewinnen. Im Anschluss an seinen Vortrag machte Michael Kreyenbühl die Anwesenden auf die Podiumsdiskussion zum «Thema Ebikon lebt» vom Dienstag, 13. Oktober 2020, 19.30 Uhr, in der Aula Wydenhof, aufmerksam.