Mittagstreff

Engagierte Job Coaches am Mittagstreff

Seit rund einem halben Jahr sind Alfred Landolt und Josef Kaufmann als Job Coaches für die Gemeinde Ebikon im Einsatz und begleiten arbeitslose Menschen auf dem Weg in den Arbeitsmarkt. Am vergangenen Mittagstreff des Gewerbevereins Ebikon und Umgebung erzählten sie über ihre Tätigkeit, die von Erfolg gekrönt ist.

Im vergangenen Frühling lancierte die Gemeinde Ebikon das Projekt «Job Coach» befristet auf zwei Jahre und konnte hierfür die im lokalen Gewerbe bestens bekannten Alfred Landolt und Josef Kaufmann gewinnen. Ihre Aufgabe besteht darin, insbesondere langzeitarbeitslose Menschen auf dem Weg in den Arbeitsmarkt zu begleiten. «Ich war überrascht von den Personen, die wir zu den ersten fünf Meetings einluden», erzählte Josef Kaufmann am vergangenen Mittagstreff des Gewerbevereins Ebikon und Umgebung. Während den Einzelgesprächen hätten er und Landolt festgestellt, dass es sich zumeist um Menschen mit kleineren Handicaps oder nicht guter Ausbildung handelt. Viele von ihnen könnten in Firmen für 30 bis 40 Prozent eingesetzt werden. Nach erfolgter Platzierung besuchen die Job Coaches die vermittelte Person auch an der Arbeitsstelle oder in Worten Kaufmanns ausgedrückt: «Wenn wir für sie einen Job gefunden haben, betreuen wir sie auch.» Für die arbeitslosen Menschen biete sich ebenso die Möglichkeit eines Praktikums mit dem Ziel einer Festanstellung. Alfred Landolt ergänzte: «Wir stecken viel Herzblut in unsere Tätigkeit. Motivation reicht nicht. Wir müssen die zu vermittelnden Personen auch begeistern, denn sie alle haben ein Schicksal. Diese Menschen brauchen Euch. Auch wenn sie vorerst über keine Qualifikation verfügen, sind sie willens zu arbeiten.» Als Glücksfall bezeichnete Gemeinderat Mark Pfyffer, dass mit Alfred Landolt und Josef Kaufmann zwei prädestinierte Personen als Job Coaches rekrutiert werden konnten. Die ersten sechs Monate liefen hervorragend, und für die Gemeinde bilde der Job Coach eine Win-Win-Situation. «Menschen können wieder in den Arbeitsmarkt integriert und die Sozialkosten minimiert werden», führte Pfyffer aus.
Der Mittagstreff in der «Sonne» war der letzte Anlass des Gewerbevereins Ebikon und Umgebung in diesem Jahr. Präsident Thomas Abächerli freute sich, dass er sehr gut besucht war. Fast der gesamte Gemeinderat mit Geschäftsführer Alex Mathis war ebenfalls anwesend. Das bot den Gewerblern für einmal den direkten Austausch mit Ebikons Behörden.

(Fotos + Text Claudia Surek)