Mittagstreff

Apéro ab 11:30 Uhr

Sponsor: Marco Kretz Coiffure-Team, Ebikon

Politik hat immer Platz

An einem Mittagstreff des Gewerbevereins Ebikon und Umgebung sind immer wieder neue Gesichter anzutreffen. Das war auch bei jenem im Restaurant Sonne der Fall, so dass Präsident Thomas Abächerli das Wort den Anwesenden während einer Vorstellungsrunde überliess.

Während einer Vorstellungsrunde an einem Anlass des Gewerbevereins Ebikon und Umgebung lernen sich langjährige und neue Mitglieder kennen. Am Mittagstreff im Restaurant Sonne waren beispielsweise Firmen mit neuen oder noch unbekannten Geschäftsführern anzutreffen wie Andreas Hotz von der Banz AG und Andreas Frey von 1a hunkeler holzbau AG. Als neue Mitglieder stellten sich Manuel Leumann, Geschäftsführer/CEO der Werotex AG, sowie Nico und Giuseppe Negri von Gebr. Negri, Plattengeschäft GmbH, vor. Coiffure Marco Kretz, zugleich auch Vorstandsmitglied, hatte den Apéro gesponsert. Markus Hesse, Geschäftsführer der Emil Frey AG in Ebikon, kannten die meisten als einen regelmässigen Mittagstreff-Teilnehmer. Er überraschte mit seiner Aussage, dass er mit seinen Mitarbeitenden ein sogenanntes «Politznüni» zur kommenden Abstimmung durchführt. Daraufhin unterstrich Thomas Abächerli die Wichtigkeit eines derartigen Austausches. Aus seiner Sicht sollten sowohl Mitarbeitende wie auch Familienmitglieder auf Abstimmungsthemen sensibilisiert werden. Hans Peter Bienz, Ceo der Eugen Bienz AG, die Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitäranlagen plant, sprach den bevorstehenden Energiemangel an und meinte: «Habt keine Angst. Wir werden das gemeinsam packen». Wie wertvoll die Mittagstreffen des Gewerbevereins Ebikon und Umgebung sind, kristallisierte sich während des Genusses des feinen Menus heraus. Da herrschte reger Austausch über aktuelle Herausforderungen, die die Unternehmerinnen und Unternehmer zu meistern haben wie das Beschaffungswesen mit den steigenden Preisen. Vom Tischnachbarn zu erfahren, wie sie oder er solche Aufgaben meistert, war bereichernd. Thomas Abächerli machte am Mittagstreff in der «Sonne» noch auf bevorstehende Aktivitäten und Anlässe aufmerksam, wie den Herbstanlass in der Mall of Switzerland am 21. Oktober und das Vesperbrot bei Bucher Carreisen in Dierikon vom 22. November 2022.

(Fotos + Text Claudia Surek)