Neujahrsapéro Sprötzehüsli

Mit traditionellem Apéro im 2020 gestartet

Der Gewerbeverein Ebikon startete das 2020 mit seinem traditionellen Neujahrsapéro im «Sprötzehüsli». Hier bekräftigte Präsident Thomas Abächerli die Kandidatur von Hans Peter Bienz, der als parteiloser Gemeinderat an den kommenden Wahlen vom 29. März 2020 wieder antritt.

Fotos: Claudia Surek

Im mit Guuggergrinden dekorierten «Sprötzehüsli» begrüsste der Präsident des Gewerbevereins Ebikon, Thomas Abächerli, die Mitglieder zum Neujahrsapéro. «Das Jahr 2020 wird durch verschiedene Herausforderungen geprägt sein, so etwa dem Online-Handel, der mit seinem zunehmenden Kurierdiensten für Mehrverkehr sorgt», äusserte er eingangs seiner Rede und appellierte an die Gewerbetreibenden, sich gegenseitig zu unterstützen. Er bat auch um Support für die am 29. März 2020 stattfindenden Gemeinderatswahlen zu denen mit Hans Peter Bienz ein parteiloser Gewerbevertreter erneut als Gemeinderat antritt. «Ich sehe mich als bürgerlichen Gemeinderat, der sich für das Gewerbe und die Bevölkerung in einer herausfordernden Kernagglomerations-Gemeinde  einsetzt», äusserte anschliessend Bienz. Die Mobilität und Raumentwicklung seien zwei der Hausforderungen, bei denen es die Weichen zu stellen gelte. Aus seiner Sicht sollten der öV gestärkt, jedoch der MIV (motorisierter Individualverkehr) nicht geschwächt werden, denn das tangiere auch die Gewerbetreibenden. «Mit der Verlängerung der Linie 1 konnten wir eine wichtige Mobilitätsverbindung schaffen», unterstrich der für das Ressort Planung und Bau verantwortliche Ebikoner Gemeinderat.  Als eines seiner prioritären Geschäfte in naher Zukunft bezeichnete er die Gesamtrevision des Bau- und Zonenreglements (BZR). «Ziel ist es, die Gesamtrevision so vorzubereiten, dass die Bevölkerung dazu Ja sagen kann», ergänzte Hans Peter Bienz. Er erhielt am Neujahrsapéro von verschiedenen Seiten die Unterstützung zugesichert, so auch von «Sprötzehüsli»-Gastgeber Patrick Widmer. Dieser verriet, dass er sich trotz diversen Anfragen als Kandidat für den Gemeinderat nicht zur Verfügung stellen werde.