Sommerabend

Sommeranlass

Genussvoller Sommerabend unter Gewerblern
Einen sehr stimmigen, mit musikalischen und kulinarischen Genüssen umrahmten Sommerabend erlebten über 50 Teilnehmer vergangenen Freitag in der Rotsee-Badi. Der vom Gewerbeverein Ebikon und Umgebung erstmals initiierte Anlass begeisterte alle.

pd. Nach einer arbeitsreichen Woche kam der Sommerabend für die Mitglieder des Gewerbevereins Ebikon und Umgebung sowie ihren Partnerinnen und Partnern sehr gelegen. Zum Auftakt durfte der Apéro, gesponsert von der Druckerei Ebikon, genossen werden. Deren bisheriger Mitinhaber Beat Knapp hat seinen Anteil per 1. Mai 2023 an Christian Zemp verkauft, arbeitet jedoch weiterhin im Teilzeitpensum in der Firma und ist Präsident des Verwaltungsrates. Gegründet wurde die Druckerei Ebikon AG 1954 vorerst unter dem Namen ABAG durch Arthur Bründler, der ein sehr erfolgreicher Unternehmer in der Herstellung von Holzbearbeitungsmaschinen war. «Weil er viele Drucksachen benötigte, begann er sie selber zu produzieren», erzählte Knapp. 1961 wurde der Name auf Buchdruckerei Ebikon AG geändert. Nachdem Arthur Bründler 1965 verstorben war, erwarben der Drucker Franz Knapp und der Schriftsetzer Alois Koch die Firma, welche beide bereits Mitarbeiter waren. In den 80er-Jahren stiessen ihre Söhne Beat Knapp und Beat Koch, beides gelernte Buch- und Offsetdrucker, dazu. Sie wiederum übernahmen 1992 von ihren Vätern den Betrieb und bezogen neue Räumlichkeiten an der Luzernerstrasse 30 in Ebikon. Knapp und Koch investierten fortan viel Geld in neue Technologien. 2017 erfolgte die Zusammenlegung mit der Druckerei B. Blöchlinger AG, die ihren Sitz zuerst in Ebikon, dann in Reussbühl hatte. Beat Koch verkaufte nach seiner Pensionierung im 2020 seine Anteile an Manuel Blöchlinger. «Mit den beiden heutigen Firmeninhabern Manuel Blöchlinger und Christian Zemp ist der Fortbestand der Druckerei Ebikon AG mit rund 20 Mitarbeitenden und drei Lernenden gesichert», endete Beat Knapp. Anschliessend betonte Christian Zemp, welcher bis vor rund drei Jahren selbst eine Druckerei erfolgreich betrieb: «Die Erhaltung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen am bestehenden Standort ist uns wirklich wichtig».

Blasmusik und Jazz vom Feinsten
Musikalisch wurde der Apéro von der «No Head»-Band umrahmt. Diese Brassband tritt in Besetzungen von 4 bis 20 Personen auf. Am Sommerabend begeisterte sie mit sechs Blasmusikern, einem Schlagzeuger, einem Percussionisten und einem Gitarristen. «Ihr seid sensationell», lobte Gewerbevereins-Präsident Thomas Abächerli die Musiker. Ein Geschmackserlebnis bot Christian Felber mit seiner «Chocherei». Unterstützt von Stefan Albusberger bereitete er ein Drei-Gänge-Menü mit Panzanella (Toskanischer Salat) als Vorspeise, Duett von Rind und Truten aus dem Big Green Egg mit Chimichurri-Sauce und sämigem Spargelrisotto als Hauptgang und zuletzt eine frische Zitronencrème mit Beeren garniert zu. Für den perfekten Service sorgten Bademeister Patrick «Pädi» Widmer und sein Team. Das Sahnehäubchen zum 3-Gang-Menü und zum Abschluss des genussvollen Abends bildete die Ad hoc-Jazzband rund um den Saxophonisten und Musikschullehrer Arthur Ulrich. Zusammen mit Gitarrist Othmar Brügger, Bassist Roger Hürlimann und Schlagzeuger Matthias Buchs spielten sie Stücke, die den Ohren sehr schmeichelten.

(Fotos + Text Claudia Surek)