Vereinsversammlung 2023

im Zentrum Höchweid

Ein OK zum 90-Jahr-Jubiläum des Gewerbevereins Ebikon

Rückblick, Ausblick und Informationen aus der Gemeinde bildeten den Hauptteil der sehr gut besuchten 89. Generalversammlung des Gewerbevereins Ebikon und Umgebung. Dieser feiert im 2024 sein 90-Jahr-Jubiläum und sucht engagierte Personen für ein Organisationskomitée.

Zuversicht herrschte, als am 17. Februar 2022 der Bundesrat grösstenteils die Covid-Massnahmen aufhob. Für den Gewerbeverein Ebikon und Umgebung bedeutete dies, dass er wieder aktiver werden konnte. So startete das Vereinsjahr mit dem Gewerbefrühstück, das in Zusammenarbeit mit der Gemeinde organisiert wurde. Gegen 80 Personen nahmen daran teil. Auch weitere Anlässe wie die Mittagstreffen und das Vesperbrot erfreuten sich einer grossen Teilnehmerschar. Derzeit zählt der Gewerbeverein rund 200 Mitglieder inklusive der «erfahrenen Hasen». Diese Gruppe besteht aus ehemaligen Unternehmern und heutigen Passivmitgliedern des Gewerbevereins Ebikon. «Wir nehmen beispielsweise an Firmenbesichtigungen teil», verriet Bruno Häfliger, der im 2009 die Häfliger Storenbau AG seinem Sohn Fabian Häfliger übergeben hat.

Aus dem Gemeindehaus
Reich befrachtet waren die Informationen zu aktuellen Themen wie Finanzen, ÖV (Bushub), Zentrumsentwicklung, Containersiedlung im Risch, Schulraumstrategie usw., die Gemeinderat Hans Peter Bienz den Anwesenden aus den verschiedenen Abteilungen des Gemeindehauses zukommen liess. Als gutes Projekt bezeichnete er die Pumptrack-Anlage im Schmiedhof-Park, die der Verein Pumptrack Ebikon/Rontal mittels Fundraising, Sponsoring und Eigenleistung zurzeit realisiert. Die Eröffnung dieser Anlage findet am 24. Juni statt. Der hintere Teil des Schmiedhof-Parks soll – so Bienz - mit Geräten, Spielen und Grillstelle ausgestattet und am 19. August der Öffentlichkeit übergeben werden.

Sommernachtstraum und Lehrstellenparcours
Mit dem Sommeranlass (inoffiziell auch «Sommernachtstraum» genannt) vom 16. Juni 2023 in der Rotsee-Badi findet ein weiterer, attraktiver Anlass des Gewerbevereins Ebikon und Umgebung statt. Nicht mehr wegzudenken im Aktivitäten-Programm ist der Lehrstellen- bzw. Berufswahlparcours, der in diesem Jahr am 19. September durchgeführt wird. «Schon jetzt zeichnet sich ab, dass sich neue Firmen daran beteiligen», verriet Marco Kretz, verantwortlich für die Nachwuchsförderung im Gewerbevereins-Vorstand. Da der Gewerbeverein im 2024 sein 90-jähriges Bestehen feiert, ist ein Jubiläums-Anlass geplant. «Dazu bilden wir zuerst ein Organisationskomitee und Interessierte dürfen sich gerne bei mir melden», äusserte dazu Sebastian Hermann, Vizepräsident des Gewerbevereins.

Zum Abschluss der Generalversammlung offerierte die Firma Eugen Bienz AG eine Kaffeerunde, die von den Vereinsmitgliedern mit dankendem Applaus quittiert wurde

(Fotos + Text Claudia Surek)